ECS Elternklappe

TBWA\Zürich:

WENN ELTERN AN IHRE GRENZEN STOSSEN. Sensibilisierungs-Kampagne für den Eltern Club Schweiz. Jeder kennt die Babyklappe, aber eine Elternklappe? Im Mai 2013 stand auf dem Stadelhoferplatz in Zürich die erste offizielle Elternklappe der Schweiz. Diese war Teil der Guerilla-, Print- und Online-Massnahmen, die sich TBWA für die nationale Sensibilisierungskampagne von Pro Juventute zum Thema Pubertät ausgedacht hat.

Im Vorfeld wurden zudem Teaser-Plakate in ganz Zürich aufgehängt, auf denen der Teenager Tom seinen nervenden Vater verschenkt. Darüber berichtete der “Blick” eine Woche zuvor. Wer wissen wollte, was mit seinem Vater schlussendlich passiert war, konnte sich das ganze auf einem Youtube Video anschauen.


Die Kampagne will die Herausforderung für Eltern von Teenagern enttabuisieren, so dass Eltern sich trauen, Hilfe zu suchen und wissen, wo sie diese bekommen. Denn oftmals würden die Teenager die Eltern in dieser Zeit einfach entsorgen wollen.

Damit die Eltern nicht ungewollt in der Elternklappe landen, können sie sich beim Eltern Club Schweiz beraten lassen. Videoclips, Inserate, Facebook und die Onlineplattform informieren Eltern über die Unterstützungsservices. Zudem erhalten sie rund um die Uhr in der ganzen Schweiz eine telefonische Beratung.

Und wer ganz nah an die Elternklappe ran ging, hörte es: das leise Schluchzen und Wimmern der bereits entsorgten Eltern. Dazu wurde ein Audiofile in der Elternklappe installiert. Darauf zu hören: Die kreativen Schluchzer der TBWA Kreativen.

05.2012


Text und Konzept: N. Maricic
ADC, Shortlist – Kategorie: Direktmarketing

EINSATZ

  • PRINT
  • AMBIENT

  /